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Für Kunden mit einen Servicevertrag bieten wir zusätzlich, den Fernsupport über das Programm TeamViewer, kostenfrei an.
Sollten mit Sopio Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den Sopio- Support.
Nachfolgend haben wir ein paar aufgetretene Probleme und deren Lösung aufgelistet, falls Sie sich selbst um die Lösung eines Problems kümmern wollen.
Aus Gründen des Datenschutzes müssen die Sopio- Daten auf verschlüsselten Datenträgern gespeichert werden. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, wir empfehlen Ihnen sich dazu von Ihrem Systembetreuer beraten zu lassen. Grundsätzlich empfehlen wir für Sopio einen verschlüsselten Datenträger zu verwenden (z.B. Bitlocker). Die gilt auch für die Speichermedien der Sopio- Datensicherung.
Es ist jedoch auch möglich nur die Sopio- Daten an einem verschlüsselten Speicherort abzulegen. Nach einer Standard- Installation liegen die Sopio- Daten im Verzeichnis %programdata%\Anaeshesieprotokoll. Für dieses Verzeichnis kann beispielsweise die Windows- Verschlüsselung in den Eigenschaften des Verzeichnisses eingerichtet werden (Windows pro):
Die Sopio- Daten können auch an einen verschlüsselten Speicherort verschoben werden (z.B. NAS mit Verschlüsselung). In Sopio kann dann unter Menü Einstellungen, Datenpfad ändern ein abweichender Speicherort der Daten gewählt werden. Zur Verschlüsselung der Daten mit Veracrypt oder Microsoft Bitlocker haben wir kurze Beschreibungen bereitgelegt.
Der Zugang zu Sopio sollte nur für angemeldete Benutzer möglich sein. Sollte dies in Ihrem Windows nicht geregelt sein können Sie im Sopio im Menü Einstellungen- Benutzerverwaltung einen Benutzer anlegen. Danach kann auf Sopio nur noch nach Auswahl des Benutzers und Eingabe des Kennwortes zugegriffen werden.
Dieses Problem entsteht, wenn bei der Windows- Bildschirmauflösung eine Skalierung benutzt wird. Bitte suchen Sie mit dem Windows- Datei- Explorer (Rechtsklick auf Windows- Symbol unten links, Explorer) die Datei sopio_druck.exe. Bei einer Standard- Installation befindet sich diese Datei unter: Dieser PC, Windows(C:), Programme (x86), Anaesthesieprotokoll. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Datei, wählen Sie Eigenschaften und den Kartenreiter Kompatibilität. Klicken Sie hier den Knopf „hohe DPI- Einstellungen“ und setzen Sie das Häkchen bei „Verhalten bei hoher DPI- Skalierung überschreiben“. In der Klappbox „Skalierung durchgeführt von:“ darunter wählen Sie „Anwendung“. Drücken Sie 2* OK. Erstellen Sie nun die Ausdrucke für die fehlerhaften Protokolle mit Sopio neu.
Dies ist eine gewollte Funktion von Windows 10. Wonach der letzte verwendete Drucker immer als Standarddrucker definiert wird. Um diese Funktion zu deaktivieren gehen Sie bitte in die „Einstellungen“ und weiter auf die Auswahl „Geräte / Drucker & Scanner“. Dort stellen Sie die Einstellung „Standarddrucker von Windows verwalten lassen“ auf „Aus“.
Mit dem nächsten Start von Sopio läuft automatisch eine kurze Installationsroutine ab, die den pdf- Druck neu installiert.
Windows verfährt bei der Umstellung von Sommer- / Winterzeit bei FAT- und NTFS- formatierten Datenträgern in Bezug auf das Dateiänderungsdatum unterschiedlich. Wenn die gescannten Dateien und deren Sicherung auf unterschiedlich formatierten Systemen liegen, kommt es nach der Zeitumstellung zu einer Abweichung im Dateidatum.
Da wir dieses Verhalten von Windows nicht beeinflussen können, lässt sich das Problem dauerhaft nur dadurch lösen, das zur Sicherung ein Datenträger verwendet wird, der die gleiche Formatierung wie der Arbeitsdatenträger hat (z.B. beide NTFS- formatiert).
Es ist auch möglich das vorhandene Sicherungsverzeichnis zu löschen. Die nächste Sicherung erstellt es dann wieder neu. Jedoch wird dabei das Problem bei der nächsten Zeitumstellung wieder auftreten.
Der Wecker verwendet den Hinweis- Sound aus dem Windows- System. Unter Windows- Systemsteuerung, Sound, Sounds, muss dem Windoows- Hinweis ein Soundschema zugeordnet sein.
Die Gruppe „jeder“ existiert auf dem Gerät nicht. Durch Anlegen eines Benutzers „jeder“ kann Sopio trotzdem installiert werden.
Windows 10: Start Windows-Symbol (unten links), Einstellungen (Zahnradsymbol), Konten, Familie und weitere Kontakte (linke Spalte), Diesem PC eine andere Person hinzufügen (+ – Symbol Mitte), Ich kenne die Anmeldeinformation für diese Person nicht, Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen, in das Feld „von wem wird der PC genutzt?“ Benutzername jeder eintragen, Knopf weiter, auf „jeder“ klicken, Kontotyp ändern, Kontotyp „Administrator“ auswählen, ok Sopio erneut installieren
Eine zum Windows gehörige dll ist nicht oder nicht richtig registriert. Diese Registrierung erledigt die Setp- Routine von Sopio bei der Programminstallation. Nachträglich kann die Registrierung mit dem Befehl RegSvr32 “C:\Windows\SysWOW64\MSCOMCTL.ocx” auch manuell erfolgen.
Öffnen Sie dazu eine Eingabeaufforderung als Administrator, z.B. durch Windows Suche „Eingabeaufforderung“, Rechtsklick darauf, „Als Administrator ausführen“.
Geben Sie darin bei einem 64-Bit Windows den Befehl RegSvr32 “C:\Windows\SysWOW64\MSCOMCTL.ocx” ein.
Bei 32-Bit Windows (kommt eher selten vor) lautet der Befehl RegSvr32 “C:\Windows\System32\MSCOMCTL.ocx”
Ein Fenster meldet dann den Erfolg und sopio sollte wieder funktionieren.
Abhilfe schafft das Hinzufügen zweier Schlüssel mit je einem Wert in der Registry. Die Einträge lauten:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions] „MaxAllowedZone“=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions] „MaxAllowedZone“=dword:00000001
Lassen Sie sich bitte vom Support unterstützen, wenn Sie nicht mit dem Umgang mit der Registry vertraut sind.
Danach erscheint die Fehlermeldung:
illegale Änderung erkannt
Die Signatur der Narkosedaten ist fehlerhaft. Bitte setzen Sie sich mit dem Programmsupport in Verbindung.
oder die Fehlermeldung:
Achtung
Bei der Erstellung der Signatur ist ein Fehler aufgetreten.
Ursache: Die Windows- Verschlüsselung, mit der die Narkose- Daten signiert werden, ist bei diesem Benutzer defekt.
Beseitigung:
1. Möglichkeit: Erstellen Sie einen neuen Windows- Benutzer. Nun können Sie die Daten des defekten Benutzers zum neuen Benutzer verschieben.
2. Möglichkeit: Melden Sie den Windows- Benutzer ab, und den Administrator an. Suchen Sie das Verzeichnis C:\Benutzer\Name des Benutzers\AppData\Roaming\Microsoft\Crypto, wobei Sie anstelle Name des Windows- Benutzers den Namen des Benutzers einfügen, bei dem der Defekt auftritt. Benennen Sie dieses Verzeichnis Crypto um, z.B. in Crypto_. Loggen Sie sich nun wieder mit diesem Benutzer ein. Windows erstellt automatisch das Verzeichnis neu und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Sollten Sie Sopio- Protokolle mit dieser Fehlermeldung gespeichert haben, sind bei diesen Protokollen die Signaturen defekt. Rufen Sie nach Beseitigung der Usache (siehe oben) diese Protokolle noch einmal auf, bestätigen Sie die Fehlermeldung „illegale Änderung erkannt“ und speichen Sie das Protokoll wieder. Damit ist die Signatur repariert.